TSV Damen beim Tabellenletzten ohne Mühe

Koharu Itagaki mit dem Deutschen Tischtennisbund in Slowenien

Das Oberliga-Team des TSV 1860 Bad Rodach musste auf das 12jährige Ausnahmetalent Koharu Itagaki bei ihrem Spiel in Thannhausen verzichten. Die Deutsche Meisterin im Doppel und Mixed der Jugend 15, sowie seit vergangener Woche amtierende Bayerische Meisterin im Einzel und im Doppel der Jugend 18 verweilte mit dem Deutschen Tischtennisbund im slowenischen Otocec zu einem World Youth Contender. Auch bei diesem internationalen Turnier stand sie wieder auf dem Treppchen, im Doppel zusammen mit der ebenfalls 12jährigen Josephina Neumann vom TSV Langstadt. Nicht verzichten hingegen musste man auf die beiden Eigengewächse Sophie und Svenja Schirm die ebenfalls als Bayerische Meisterinnen der Jugend 15, feste Größen des Bad Rodacher Team‘s sind. Sophie wurde Bayerische Meisterin im Einzel und zusammen mit ihrer Schwester Svenja (Bronze im Einzel) auch Bayerische Meister im Doppel. Die Bayerischen Meisterschaften fanden am in der letzten Woche in Thannhausen statt. Somit war die zumindest die Fahrtstrecke vor dem Auswärtsspiel schon einmal ausgekundschaftet. Mit Manuela Bienek und Shinobu Itagaki standen den beiden Nachwuchsspielerinnen zwei erfahrene Damen an der Seite. Für das Drittletzte Spiel in der ersten Oberligasaison stand somit doch eine recht beindruckende Mannschaft zur Verfügung. Auch wenn die Reise zum Tabellenletzten ging, war man nicht unbedingt siegesgewiss. Schließlich brauchte man in der Oberliga aus den letzten drei Spielen, 3 von 6 möglichen Punkten, um den Meistertitel zu erlangen. Vor dem direkten Verfolger ESV München-Freimann hatte man 4 Punkte Vorsprung, was in dieser Konstellation nicht unbedingt ein großer Vorsprung ist, schon gar nicht wenn es die entscheidenden letzten Spiele sind die darüber Aufschluss geben, ob oder ob nicht. Hier kann man durchaus von ein wenig Nervosität reden die sich nicht nur bei den Spielerinnen breit gemacht hat. Zwar hat man den zweiten Platz und somit die Relegation schon sicher, doch diese möchte man sicherlich gerne umgehen. Doch scheinbar unbeeindruckt vor der Tabellensituation gingen die Bad Rodacher Damen ans Werk. Mit teils deutlichen Ergebnissen konnten die TSV Damen auch hier überzeugen, was das Satzverhältnis von 5:30 auch wieder gibt. Man hat also hier schon mal nichts anbrennen lassen. Nun heißt es auf den letzten Spieltag warten, der am Sonntag den, 01.05.22 mit einem Koppel-Heimspieltag endet. Um 12 Uhr trifft man auf den TSV Lauf (8.) und anschließend um 15.30 Uhr auf den Post SV Augsburg (5.). Kein leichtes Unterfangen wenn man am letzten Spieltag noch abgefangen werden kann!

TSG Thannhausen II - TSV Bad Rodach 0:10

Fendt, Sarah/Simmnacher, Leah - Bienek, Manuela/Schirm, Sophie (11:8;6:11;9:11;6:11) 1:3 Haser, Chiara/Wirth, Lina - Schirm, Svenja/Itagaki, Shinobu (11:9;5:11;11:8;8:11;9:11) 2:3 Haser, Chiara - Schirm, Sophie (2:11;11:13;6:11) 0:3 Fendt, Sarah - Bienek, Manuela (7:11;5:11;3:11) 0:3Wirth, Lina - Itagaki, Shinobu (5:11;3:11;2:11) 0:3 Simmnacher, Leah - Schirm, Svenja  (7:11;6:11;9:11) 0:3 Haser, Chiara - Bienek, Manuela (8:11;5:11;6:11) 0:3 Fendt, Sarah - Schirm, Sophie (5:11;7:11;5:11) 0:3 Wirth, Lina - Schirm, Svenja (4:11;9:11;11:5;11:8;9:11) 2:3; Simmnacher, Leah - Itagaki, Shinobu (4:11;6:11;1:11) 0:3